Widgets könnte man "laienhaft" als vorgefertigte Bausteine mit oftmals zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten beschreiben.
Es gibt verschiedene Widgets für die verschiedenen Anwendungen (Licht, Heizung, Rollo, Multimedia etc.), die das Gestalten der Visu erleichtern. In den Widgets werden u.a. die Items eingefügt.
Derzeit werden mit dem aktuellen Image über 40 Widgets mitgeliefert.Eigene Widgets können selber geschrieben werden. Alle Widgets sind im /pages/Docu in englischer Sprache dokumentiert.
Liste verfügbarer Widgets (hier klicken)
basic.checkbox - Chekbox mit Text
basic.color - erweiterte RGB-Steuerung
basic.flip - Flip-Schalter
basic.glue - Verbindungswidget
basic.icon - Stellt Icons dar
basic.input - Eingabe von Texten, Zahlen und Datumseinstellungen
basic.listview - Anzeige einer Liste
basic.offset - Einstellen von Offsetwerten
basic.print - Ausgabe von Texten, Zahlenwerten, Formeln etc.
basic.roundslider - Runder Schieberegler
basic.select - Auswahlmenü (Dropdown Menü oder Schalter)
basic.shutter - Rollo/ Jalousiesteuerung
basic.slider - Schieberegler
basic.stateswitch - Schalter mit Mehrfachfunktionen
basic.symbol - Status über Symbol
basic.tank - Füllstandsanzeige
basic.trigger - Triggert Logiken
basic.window - Anzeige von Zuständen eines Fensters
calendar.list - Kalenderliste
calendar.waste - Müll-Kalender
clock.countdown - Anzeige eines Countdowns
clock.digiclock - Uhr (mit Symbol)
clock.iconclock - kleine Iconuhr
clock.miniclock - Uhr
device.blind - Rollo/ Jalousiesteuerung
device.codepad - schützt Widgets mit einem Zahlencode
device.dimmer - Dimmer
device.roofwindow - Anzeige von Zuständen und Bedienelementen eines Dachfensters
device.rtr - Temperaturregler
device.rtrslider - Temperaturregler mit rundem Schieberegler
device.shutter - Jalousiesteuerung
device.smallshut - Mehrere Jalousiesteuerungen in Tabellenform
device.uzsugraph - Grafisches Einstellen der universellen Zeitschaltuhr
device.uzsuicon - Einstellen der universellen Zeitschaltuhr
device.uzsutable - Tabellendarstellung für die universelle Zeitschaltuhr
device.window - Anzeige von Zuständen eines Fensters mit Rolladen
multimedia.audio - spielt ein Soundfile
multimedia.image - Bilder, Cams einbinden
multimedia.music - Musikplayer
multimedia.playpause - Schaltet bei Mediendateien zwischen Play und Pause um
multimedia.slideshow - Diashow
multimedia.station - Fernbedienungen
multimedia.timeslider - Anzeige / Einstellen der aktuellen Laufzeit einer Mediendatei
phone.list - Telefonliste
phone.missedlist - verpasste Anrufe
plot.comfortchart - Komfort-Diagramm
plot.gauge - Rundinstrument
plot.heatingcurve - Soll- und Ist-Temperatur auf der Heizkurve
plot.period - Diagramm
plot.pie - Kuchen-Diagramm
plot.rtr - Soll / Ist Temperaturdiagramm für einen Regler
plot.temprose - Darstellung mehrerer Temperaturen in einem Netz
plot.xyplot - Darstellung eines XY-Diagramms aus einem List-Item
status.activelist - Zeigt eine Liste mit erweiiterbaren Textfeldern
status.badge - Kleine Statusanzeige an einem Widget
status.collapse - blended definierte Bereiche einer Seite in Abhängigkeit eines items aus
status.log - Zeigt Log-Informationen des Backends an
status.toast - Meldungen (Warnung, Hinweis, Fehler) in Form eines Toasts
weather.current - Wetter
weather.forecast - Wettervorschau
weather.forecastweek - Wettervorschau Woche
weather.map - Wetterkarte
weather.mapslides - Wetterkarte Diashow
Ein Widget besteht aus dem Namen des Widgets (Funktion), einer eindeutigen ID, dem Item und meist zusätzlichen Einstellungsparametern.
Ein Beispiel:
Das Widget basic.stateswitch setzt sich wie folgt zusammen.
id = ID des Widgets - meist optional (Der Name der ID kann beliebig vergeben werden, darf auf einer html-Seite aber nur einmalig vorhanden sein)
item = das Item, das angesprochen werden soll
style = die Darstellung des Switches als Icon oder Button (micro, mini, midi)
val_on = zu sendender Wert für Zustand 1/An
val_off = zu sendender Wert für Zustand 0/Aus
pic_on = Icon für Zustand 1/An
pic_off = Icon für Zustand 0/Aus
Bei "style", "val_on", "val_off", "pic_on", "pic_off" sind im dazugehörigen Code bereits standardmäßig Werte und Bilder hinterlegt. Diese sind im einzelnen:
style = mini
pic_on = control_on_off.png
pic_off = control_on_off.png
val_on = 1
val_off = 0
Ein normaler "Schalter" für Das Deckenlicht könnte dann wie folgt aussehen
Somit haben wir einen "Schalter" auf der VISU der das vorher definierte Item ein- und ausschaltet.
Wollte man den "Schalter" nun etwas anpassen (z.B. ein anderes Icon für EIN und AUS), müßte man den Code etwas erweitern