Über den letzten Button (Zahnräder) im horizontalen Menu von smartVISU gelangt man ins Systemmenü. Der erste Menüpunkt dort führt zur Config-Seite.
Diese Seite stellt zentral alle Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Das Menü verfügt über 3 Reiter: 'Global', 'Seite' und 'Gerät'. Die Einstelloptionen sind immer gleich, werden aber unterschiedlich abgespeichert:
global: config.ini im Root-Verzeichnis der Smartvisu
Seite: config.ini im Root-Verzeichnis der eingestellten Seiten.
Gerät: Cookie auf dem jeweiligen Gerät.
Die Menüs sind in verschiedene Sprachen übersetzt und verfügen über Hilfetexte zu den einzelnen Einstellungen.
Interface / Benutzeroberfläche:
Ist zuständig für die "Optik" der Visu. Es kann neben den einzelnen Pages auch das Design gewählt werden.
- Seiten = Auswahlmöglichkeit für die individuelle Visu im 'pages'-Verzeichnis
- Design = Auswahlmöglichkeit für die verschiedenen Design-Stile der Visu
- Titel = Eingabefeld für einen individuellen Namen, der dann u.a. in der Browserleiste angezeigt wird
- Sprache = Auswahlmöglichkeit für die Sprache
- Cache = Einschalten des Seitenspeichers, um kürzere Ladezeiten zu erreichen. (empfohlen = on)
Die Option wird nur dann angezeigt, wenn das Cache-Verzeichnis schreibbar ist.
Während der Entwicklung neuer Seiten sollte der Cache ausgeschaltet sein, da sonst die Änderungen nicht angezeigt werden.
- Leeren = der Cache wird gelöscht. Bestätigung über eine grüne Meldung in er oberen rechten Ecke.
Unter "Verhalten" gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:
- Animation = Auswahlmöglichkeit um einige Elemente wie z.B. das Einblenden der Telefonliste animiert darzustellen (empfohlen = on)
- auto. Rückkehr = Hier kann die Zeit eingestellt werden, nach der die Anzeige zur Startseite zurückkehrt.
- Zeitquelle = Auswahlmöglichkeit, ob die Uhrzeit vom Server oder vom Anzeigegerät (client) verwendet wird.
- Zeitzone = Auswahlmöglichkeit für die lokale Zeitzone.
SmartHome / IoT-Datenquelle
Hier legt man die Schnittstelle zum Backend fest. Die Standardeinstellungen für die Backends werden aus den jeweiligen io-Treibern entnommen und müssen - außer bei der IP-Adresse - in der Regel nicht angepasst werden.
Bei
Host/IP wird die IP-Adresse des Smarthome-Systems eingetragen. Im Fall eines Raspberry PI mit SmartHomeNG ist das die IP-Adresse des Raspberry Pi. eingetragen werden.
- System = SmartHome System am Backend (empfohlen = SmartHomeNG)
- Host/IP = Verbindung zum Backend (empfohlen = IP des Raspberry Pi)
- Port = Port zur Verbindung mit Backend (empfohlen = Standard Port von SmartHomeNG = 2424)
- TLS-Port = Port zur verschlüsselten Verbindung mit Backend (empfohlen = Standard TLS-Port von SmartHomeNG = 2425)
- Realtime = Echtzeit (empfohlen = on)
- Reconnect = Verbindungen zum Backend automatisch wiederherstellen, z.B. wenn Browser Tab im Hintergrund war (empfohlen = on)
- Reverse Proxy = Löscht IP-Adresse und Port, wenn der Server als Reverse Proxy betrieben wird.
Der in v3.2 eingeführte neue Treiber für smarthomeNG ("smarthomenNG new") verbessert die Erkennung der bestehenden Verbindung und benötigt deshalb die Option "Reverse Proxy" nicht mehr. Wird die Visu allerdings nicht über die IP-Adresse aufgerufen,
sondern über einen Hostnamen, dann muss dieser Hostname zwingend im Abschnitt "smartVISU Hostname / Proxy Server" eingegeben werden!
Weitere Optionen, wie Authentifizierung oder Konsolen-Zugriff werden passend zum ausgewählten Backend angeboten. Unter "Proxy-Server" werden die Adresse und die Zugangsdaten eines Proxy-Servers eingetragen.
Andere Datenquellen:
Hier kann man verschiedene Online-Wetterdienste auslesen. In der Regel wird ein "API-Key" benötigt, für den man sich beim Anbieter registrieren muss. Lediglich Yr.no benötigt keinen API-Key.
- Anbieter = Internet Wetterservice
- Location = Ort, für den das Wetter abfragt werden soll (empfohlen = Wohnort)
- Key = Anmeldekey für den Service (kann bei Yr.no leer bleiben)
Unter "Telefon" können Services für unterschiedliche Telefonanlagen ausgewählt werden, um Anruflisten anzeigen zu lassen. Hierzu werden IP-Adresse und ggfls. Port der Anlage benötigt, sowie die Zugangsdaten (Username und Passwort). Erfordert eine Anlage keine Zugangsdaten, so sind diese Felder leer zu lassen.
Unter "Kalender" können Kalenderdienste zur Anzeige von Ereignissen konfiguriert werden. Dies können Internet-Dienste sein, oder CLoud-Lösungen z.B. auf einem eigenen NAS. Je nach Service werden die Internet-Adresse (URL) und die Zugangsdaten (Username und Passwort) benötigt. Im Feld
Kalender kann man einzelne Kalendernamen spezifizieren (mit Komma getrennt). Bleibt das Feld leer, werden alle im Service verfügbaren Kalender ausgelesen.
Den benannten Kalendern können Farben zugewiesen werden. Diese sind ebenfalls durch Komma zu trennen.
Optionen:
Hier werden zusätzliche Optionen ausgwählt:
- Updateprüfung: wenn dies aktiviert ist, sucht smartVISU regelmäßig nach Updates und meldet dies im Mitteilungsbereich oben rechts (empfohlen = on).
Speichern:
Die Einstellungen müssen durch Klick auf die "Speichern"-Taste gesichert werden. Der Erfolg des Vorgangs wird durch ein grünes Dreieck oben rechts im Mitteilungsbereich rückgemeldet. Zudem lädt smartVISU die aktuelle Seite neu.
Bitte nach Änderungen nicht vergessen, den Seiten-Cache zu löschem (siehe oben)!